Arbeitseinsätze

…sind in Tröbsdorf seit der Vereinsgründung wichtiger Bestandteil unserer Arbeit im Ort.

Zwei große Arbeitseinsätze sind fest im Jahresterminkalender des MVT eingeplant, zu kleineren Einsätzen finden sich aber auch mal spontan Mitglieder zusammen, um Arbeiten im Ort zu verrichten. Engagement, Fleiß und Einfallsreichtum machen es uns möglich, kleinere Pflege- und Reparaturarbeiten in Tröbsdorf ohne großen Aufwand durchzuführen.

So pflegen wir zum Beispiel jährlich Wanderwege und Infoschilder an den Wegen der Tröbsdorfer Flur. Auch Reparaturarbeiten am Kirchendach, am Dach der Brauhausscheune, Farbanstriche an Brückengeländern und und und . . . sind Aufgaben, die wir gern in Tröbsdorf verrichten. Aber auch große und umfangreiche Projekte konnten wir mit Hilfe durch die Gemeinde, Sponsoren und engagierter Tröbsdorfer verwirklichen.

Für Wanderer entstanden in der Vergangenheit einige Rastmöglichkeiten. Am Kirschberg errichteten wir eine schöne Wanderhütte, von welcher sich dem Wanderer ein eindrucksvoller Blick in das Unstruttal ergibt. An der Tröbsdorfer Teufelskanzel bieten ein alter Baumstumpf und eine rustikale Bank Möglichkeit die Ruhe im Biberbachtal zu genießen. Die alte Brücke an der Fischtreppe wurde mit Unterstützung der Gemeinde im Jahr 2007 durch den MVT repariert, neue Holzbohlen und ein frischer Farbanstrich machen die Brücke wieder zur sicheren Überquerung des Bachlaufs. Ein Ortsbegrüßungsschild am Ortseingang, die Sanierung des alten Brauhausbrunnens und und und . . . Arbeitseinsätze des Männerverein "Felsenfest" pflegen, erhalten und verschönern unseren kleinen Ort.

Und wer weiß, vielleicht hilft uns in ein paar Jahren der ein oder andere kleine Tröbsdorfer zu unseren Arbeitseinsätzen mit
und tritt in die Fußstapfen der alten Tröbsdorfer aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ...

Galerie Arbeitseinsätze ->