Historie: Das sind wir ...

Das heutige Tröbsdorfer Vereinsleben hat seinen Ursprung bei dem Burschenverein "Felsenfest", welcher 1928 von den Tröbsdorfer Burschen gegründet wurde.

Das Ziel des Vereins war schon damals die Pflege und Entwicklung der kulturellen Tradition in unserem kleinem Ort an Biberbach und Unstrut.

So wurde das Tröbsdorfer Kirschfest erstmalig im Jahre 1928 vom Burschenverein "Felsenfest" zusammen mit den Tröbsdorfern und deren Gäste gefeiert. Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges 1939 wurde jedes Vereinsleben in Deutschland von der damaligen Diktatur verboten, so auch in Tröbsdorf. Wie überall im Land mussten auch die Tröbsdorfer Männer in den Krieg ziehen. 13 Mitglieder des Vereins kehrten nicht in ihr schönes Heimatdorf zurück.

Nach Kriegsende organisierte sich die Tröbsdorfer Jugend neu und belebte mit dem "Kirschfestburschenverein" das kulturelle Leben im Ort. Somit wurde auch das Tröbsdorfer Kirschfest wieder fester Bestandteil in unserem Heimatort. 1991 wurde aus dem "Kirschfestburschenverein" der heutige Männerverein "Felsenfest" Tröbsdorf e.V..